Sekretär*in in der Redaktion heute journal
Kennziffer | 2238 | |
Bereich | CR/HR Aktuelles/Leitung | |
Funktion | Sekretär*in in der Redaktion heute journal | |
Arbeitszeitumfang | Vollzeit (38,5 Std./Woche) | |
Standort | Mainz | |
Eintrittsdatum | Die Einstellung erfolgt zum frühestmöglichen Zeitpunkt. | |
Beschäftigungsart | Vollzeit | |
Vertragsart | Festanstellung |
Wollen Sie Teil des ZDF-heute journal-Teams werden?
Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in an der zentralen Stelle unserer Redaktion: dem Sekretariat. Dort warten spannende Aufgaben. Sie können im Hintergrund dazu beitragen, dass Deutschlands erfolgreichstes TV-Nachrichtenmagazin rund läuft, dass informativ, hintergründig und analytisch über die aktuellsten und brisantesten Themen des Tages aus Deutschland und der Welt berichtet werden kann. Sie stehen in direktem Kontakt mit der Redaktionsleitung und den Moderatorinnen und Moderatoren. Denn neben Reise-Management und Verwaltungstätigkeiten begleiten Sie als Person am Teleprompter auch die Live-Sendungen und Gespräche.
Wir bieten
Ihnen in der Hauptredaktion Aktuelles / Leitung in Mainz eine Beschäftigung als
Sekretär*in in der Redaktion heute journal
(Tarifliche Bezeichnung: Sekretär*in)
Vollzeit (38,5 Std./Woche)
Die Einstellung erfolgt zum frühestmöglichen Zeitpunkt.
Ihre Aufgaben
- Eigenständiges Ausführen aller im Büro der Redaktionsleitung vorkommender – auch schwierigerer – Schreib- und Sekretariatsaufgaben u.a. Bearbeitung des Postein- und -ausgangs sowie Telefonverwaltung und Bearbeitung sowie Verwaltung von Zuschauerpost
- Bearbeitung von einfachen Verwaltungsvorgängen (Bedarfsanforderungen, Beantragungen von Zutrittsberechtigungen über die Schlüsselverwaltung, IT-Zugriffsberechtigungen, Bestellen von Büromaterial, Konferenzraumbuchung mit der entsprechenden Ausstattung; Erstellung von Honorarvorschlägen, Leistungsnachweisen und Lieferungsbestätigungen nach Anweisung)
- Organisation und administrative Abwicklung von Dienstreisen und Akkreditierungen
- Stammdatenpflege der Mitarbeiter*innen im GDS, Urlaubs- und Krankheitsverwaltung
- Bedienung des Teleprompters während Live-Sendungen
Ihr Profil
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im redaktionellen Bereich. Die erforderlichen Kenntnisse können auch durch eine gleichwertige Berufsausbildung und langjährige Berufstätigkeit erworben sein.
- Interesse am allgemeinen, aktuellen Nachrichtengeschehen
- Sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen und die Bereitschaft, sich die ZDF-spezifischen IT-Systeme sowie die Strukturen und Verwaltungsabläufe des ZDF anzueignen, ggf. auch durch interne Seminare
- Sehr gute Rechtschreibkenntnisse und Erfahrung in der allgemeinen Büro- und Verwaltungspraxis, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert
- Gute Allgemeinbildung und Umgangsformen, Befähigung zum selbstständigen Arbeiten, schnelle Auffassungsgabe und organisatorische Begabung, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
Die Arbeitszeiten richten sich nach den Erfordernissen der Redaktion, d.h. dass regelmäßige Spät- und Wochenenddienste notwendig sind.
Freuen Sie sich auf
- familienfreundliche Angebote, für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Hierzu zählen u. a. eine Kita, eine Kinderferienbetreuung, ein Eltern-Kind-Büro und der Familienzuschlag
- eine Tätigkeit, bei der Sie aktiv zu einer informierten, unabhängigen und starken Gesellschaft beitragen
- einen naturnahen ZDF-Campus im Herzen des Rhein-Main(z)-Gebiets mit kostenlosen Parkplätzen, Car- und Bike-Sharing, Deutschland-Jobticket und guter Anbindung an den ÖPNV
- moderne Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, einen digitalen LernCampus und Personalentwicklungsprogramme, mit denen wir Ihre persönliche Weiterentwicklung fördern
Das ist noch lange nicht alles. Was wir sonst noch zu bieten haben, finden Sie hier.
Bei uns werden schwerbehinderte Menschen und gleichgestellte Menschen (im Sinne des § 2 SGB IX) bei gleicher persönlicher und fachlicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Ein ZDF für alle
Seien auch Sie dabei und senden uns bis zum 03.12.2023 Ihre Bewerbungsunterlagen (nach Möglichkeit in einer zusammengefassten pdf. Datei) mit einem aussagefähigen Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf, Zeugniskopien, Vergütungsvorstellung und Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins über das untenstehende Online Bewerbungsformular an die Personalabteilung.