Zurück

Creative Producer (m/w/d)

Kennziffer 2233
Bereich HR Digitale Medien / funk
Funktion Creative Producer (m/w/d)
Arbeitszeitumfang Vollzeit (40 Std./Woche)
Standort Mainz
Eintrittsdatum Die Einstellung erfolgt zum frühestmöglichen Zeitpunkt.
Beschäftigungsart Vollzeit
Vertragsart Freie Mitarbeit

Schau nicht direkt weg! Trau dich, dich zu bewerben!
Wir suchen nämlich genau dich als Creative Producer (m/w/d) in freier Mitarbeit (Honorarzeitvertrag), Vollzeit, befristet für 2 Jahre, zu besetzen in der funk-Zentrale.
Damit wir unseren bisherigen Erfolg im funk-Netzwerk noch erweitern können, brauchen wir dich! Vor allem, wenn du dich richtig gut mit Formatarbeit für die Gen Z auskennst und Lust hast, unsere funk-Inhalte mit deinem Wissen besser zu machen und neue Ideen zu entwickeln. Deswegen wollen wir dich motivieren, dich als Creative Producer (m/w/d) bei uns zu bewerben - ohne große Hürden. Wir suchen kreative, ideenreiche Menschen. Selbst, wenn du noch in einigen Punkten in der Stellenausschreibung unsicher sein solltest: Trau dich!

Wir bieten
Dir bei funk in Mainz eine Beschäftigung als
Creative Producer (m/w/d)
Vollzeit (40 Std./Woche)
auf 2 Jahre befristet
Die Einstellung erfolgt zum frühestmöglichen Zeitpunkt.

Deine Aufgaben

Du entwickelst und betreust Formate für junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahren auf Social Media. Dabei arbeitest du eng mit diversen Fachredaktionen im ZDF zusammen.

Dazu gehören im Detail:

  • Redaktionelle Betreuung von Auftragsproduktionen und Zusammenarbeit mit externen Produzenten in der Entwicklung von Programmen sowie in laufender Programmveröffentlichung
  • Ansprechpartner*in für verschiedene Programmbereiche innerhalb des ZDF bei der Entwicklung neuer Ideen und im laufenden Regelbetrieb
  • Verantwortung für das Sammeln von Insights um zu ermitteln, was an einem Format funktioniert und was nicht. Vermitteln von Handlungsempfehlungen an Inhalteproduzenten sowie Austausch dazu im funk-Netzwerk
  • Erstellung von regelmäßigen Performance-Reportings sowie Markt- und Zielgruppenanalysen zum Abgleich von Programmbedürfnissen der funk-Zielgruppe
  • Initiierung und Betreuung von programmübergreifenden Projekten, die funk und die Art, wie bei uns Programme entstehen, stetig verbessern

Dein Profil

  • Du bringst Erfahrungen im Bereich Formatkonzeption für Social Media mit.
  • Du kennst dich mit mindestens einer dieser Plattformen sehr gut aus und willst mehr über die anderen lernen: TikTok, Twitch, YouTube, Podcast, Snapchat, Instagram.
  • Du hast großes Interesse an der analytischen Beobachtung des Social-Media-Markts und seiner Akteure. Auf Basis von Performance-Analysen kannst du einen Plan erstellen, wie sich Social-Media-Formate qualitativ und quantitativ verbessern können.
  • Du verfügst idealerweise über eine journalistische Grundausbildung und / oder erste Berufspraxis in diesem Feld.
  • Du bist verantwortungsbewusst, kannst deine Arbeit eigenständig strukturieren, arbeitest gerne mit vielen verschiedenen Gruppen von Menschen zusammen und knüpfst gerne Kontakte.

Freu Dich auf

  • Ein sehr abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit einem hohen Verantwortungsrahmen
  • Ein Team mit vielen Ideen und Perspektiven
  • Kontakt zu vielen Programmbereichen im ZDF
  • Entwicklungsmöglichkeiten und Fortbildungen

Das ist noch lange nicht alles. Was wir sonst noch zu bieten haben, findest Du hier.

Bei uns werden schwerbehinderte Menschen und gleichgestellte Menschen (im Sinne des § 2 SGB IX) bei gleicher persönlicher und fachlicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann sende bis zum 05.10.2023 Deine Bewerbungsunterlagen (nach Möglichkeit in einer zusammengefassten pdf. Datei) mit einem aussagefähigen Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf, Zeugniskopien, Vergütungsvorstellung und Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins über das untenstehende Online Bewerbungsformular an die Personalabteilung.

Bewerbung





















Mit der Benutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer DatenschutzerklärungDatenschutzerklärung einverstanden.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

Bewerbungen, welche durch Vermittlungsagenturen eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden.